Continue

This site uses third party analytics cookies. Continuing the navigation over the following banner or closing the same is expressed consent to their use.

Understanding Investing 简体中文网页 Members section

Risikomanagement

Alle Anlagen sind mit einem Mindestmaß an Risiko verbunden. Entscheidend ist, dass OGAW-Fonds sich an das Risikoniveau halten, das den Anlegern vorab angegeben wurde. Fondsmanager müssen Verfahrensweisen etablieren, mit denen sie das Risiko ihrer Anlagen jederzeit messen können, und die Rolle des Risikomanagers muss unabhängig von derjenigen des Portfoliomanagers sein, um potenzielle Interessenskonflikte zu vermeiden. Der Fondsmanager kann gegebenenfalls ein externes Unternehmen mit der Risikoüberwachung und -messung beauftragen.

Das Risikomanagementverfahren für OGAW-Fonds muss angemessen sein, bestimmte Anforderungen erfüllen, ausführlich beschrieben und von der CSSF genehmigt sein. Einer der bekanntesten Ansätze, mit dem sich das Risiko eines Verlusts der Fondsanlagen messen lässt, ist „Value at Risk“ (VaR). Es können jedoch auch andere Methoden angewandt werden, sofern die Aufsichtsbehörde zustimmt, dass sie für das Risikoprofil des Fonds angemessen sind. Wenn der Fonds auf einer komplexen Anlagestrategie beruht oder zu einem hohen Anteil in Derivaten investiert, ist die Anwendung einer erweiterten Risikomethodik erforderlich.

Bei der Überwachung der Anlagevorschriften werden die Anlage- und Diversifizierungsbestimmungen, wie auch die Einhaltung der Richtlinien des Fonds überprüft.  Die Durchführung dieser Tätigkeit ist auch häufig unter dem englischen Begriff „Investment Compliance“ bekannt  und gehört in einigen Unternehmen auch zum Aufgabenbereich des Risikomanagers. Dieser ist gegenüber dem Verwaltungsrat des Fonds für seine Tätigkeit rechenschaftspflichtig, unter anderem auch für erfolgte Maßnahmen im Hinblick auf die Korrektur von Mängeln. Zudem muss er auf potenzielle oder tatsächliche Grenzüberschreitungen aufmerksam machen und ggfs. die Bewertungsverfahren für OTC-Derivate überwachen.

Updated on 12/03/12  
Share |